Polizei Brandenburg

"Wer das lesen kann, ist eindeutig zu nah dran" - Solche Aufkleber finden sich hin und wieder auf dem Heck eines Fahrzeuges. Was vielleicht lustig klingen mag, ist bitterer Ernst. Denn besonders auf der Autobahn kann die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes fatale Folgen haben.
Allein dieses Jahr gab es im Bereich der Polizeidirektion Süd 107 Unfälle auf der Autobahn wegen ungenügenden Abstandes mit insgesamt 34 Verletzten. Und weil jeder Verletzte einer zu viel ist, kontrollieren unsere Kollegen der Autobahnpolizei regelmäßig die Einhaltung des Mindestabstandes.
So auch gestern auf der A 13. Besonders im Fokus standen Fahrzeuge über 3,5 t, die mindestens einen Abstand von 50 Metern einhalten müssen.
Mittels Drohne wurde der Abstand aus der Luft überprüft. Bei Unterschreitung wurde der betreffende LKW auf den nächsten Rastplatz geleitet und der Verstoß geahndet.
Insgesamt wurden so gestern 16 Abstandsverstöße festgestellt. Unfassbar: Zwei Fahrzeuge hatten weniger als 10 Meter Abstand zum vorderen Fahrzeug!

https://www.facebook.com/polizeibrandenburg/photos/a.1528025210778605/2724348711146243/?type=3

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen